Cookies 🍪

Diese Website verwendet Cookies, die Ihre Zustimmung brauchen.

Haben Sie Fragen zu

Eurocontrol erwartet 2021 nur die Hälfte des Vorkrisen-Luftverkehrs

Europas Luftverkehrsindustrie wird sich nach Einschätzung der Lotsen-Dachorganisation Eurocontrol im laufenden Jahr nur langsam vom Coronaschock erholen.

Nach dem Verlust von rund 6,1 Mio. Flügen und 1,7 Mrd. Passagieren im vergangenen Jahr rechnen die Experten für 2021 lediglich mit 51% des Vorkrisen-Niveaus, heißt es in einer in Brüssel veröffentlichten Analyse. Weitere Finanzhilfen seien voraussichtlich vor allem für die Flughäfen notwendig, nachdem im abgelaufenen Jahr in erster Linie die Fluggesellschaften Staatshilfen erhalten hatten.

Die Hälfte der Flugzeuge sind am Boden

Unter den großen Airlines musste die Lufthansa Group besonders viele Flüge absagen, laut Eurocontrol 67%. Auf ähnliche Werte kommen Easyjet (-67%) und die British Airways-Mutter IAG (-65%). Ryanair hat im vergangenen Jahr 59% weniger Flüge absolviert als 2019 und Air France/KLM 55% weniger. 

>> Aus urheberrechtlichen Gründen können Sie hier en kompletten Artikel lesen:
https://www.tip-online.at/news/45901/eurocontrol-erwartet-2021-nur-die-haelfte-des-vorkrisen-luftverkehrs/

BTU Newsletter

Mit unserem Newsletter wollen wir Sie über reisespezifische Branchenthemen informieren