Cookies 🍪

Diese Website verwendet Cookies, die Ihre Zustimmung brauchen.

Haben Sie Fragen zu

Flughafen Salzburg: Massiver Einbruch 2020, 2021 wird nicht leichter

Nach einer guten Wintersaison kam ab März 2020 der totale Einbruch: Zwischen April und Dezember gingen die Passagierzahlen am Flughafen Salzburg um über 90% zurück. Für 2021 ist laut den Verantwortlichen eine seriöse Vorschau nicht möglich. Nur so viel: Es wird noch schwieriger.

Die Wintersaison sei bis Mitte März recht zufriedenstellend, doch dann kam der globale Ausbruch der Covid-19 Pandemie und die Welt und insbesondere die Luftfahrt veränderten sich radikal. „Als uns die ersten Nachrichten vom Ausbruch einer Epidemie erreichten, waren wir – ähnlich wie bei der Vogelgrippe oder SARS – darauf eingestellt, strengere Auflagen, wie etwa das Auslegen von Seuchenteppichen, befolgen zu müssen. Mit den tatsächlichen Auswirkungen dieser Pandemie, die den Luftverkehr nahezu zum Stillstand brachten, konnte damals allerdings noch niemand rechnen.“ so Geschäftsführerin Bettina Ganghofer. Nachdem Lockdowns und Reisebeschränkungen rund um den gesamten Globus die Airlines zwangen, ihre Flotten fast gänzlich zu grounden, musste der Salzburg Airport im April auf Stand-By-Betrieb umstellen. Anfang Mai konnte dann endlich wieder die erste Eurowings Maschine in Salzburg begrüßt werden.

Die Sommersaison lief gut an

Mit der ungarischen Wizz Air konnte eine neue Airline für Salzburg gewonnen werden, die attraktive Destinationen im Angebot hatte und mit Luxemburg wurde eine weitere neue Strecke ab Salzburg aufgenommen. Ein kleines und feines Sommerflugprogramm mit Reisezielen in Griechenland, Spanien, Zypern, Frankreich, Italien, Deutschland und England bot die Möglichkeit, trotz der Pandemie Urlaub zu machen. Leider währte die Hoffnung auf eine gewisse Entspannung nur wenige Wochen, denn aufgrund steigender Corona-Zahlen und damit einhergehenden neuerlichen Reisewarnungen mussten viele Strecken wiedereingestellt werden.

Ungleichbehandlung

Eine ebenfalls unerfreuliche Nachricht für den Flughafen Salzburg und die Region war die Einstellung der Flugverbindung von Salzburg nach Wien und der Rückzug der Austrian Airlines aus Salzburg. Damit ging für die Passagiere eine wichtige Verbindung zu einer der großen Drehscheiben für Weiterflüge in die ganze Welt verloren. „Der Salzburger Flughafen wurde durch die Covid-19-Pandemie nicht nur direkt, sondern auch indirekt massiv getroffen. Die Rettung der AUA war zwar vor allem für den Flughafen Wien von großer Bedeutung, hatte aber leider keine positiven Auswirkungen für den Flughafen Salzburg. Im Gegenteil: Im zuständigen Ministerium wurde unserem Wunsch zur Sicherung des wichtigen Kurzstreckenfluges Salzburg-Wien nicht entsprochen und die Verbindung wurde eingestellt. Zudem besteht nach wie vor eine große Ungerechtigkeit beim Fixkostenzuschuss in der Form, dass dieser nicht für Unternehmen gilt, die wie der Salzburger Flughafen zu 100% im öffentlichen Eigentum stehen. Dagegen erhalten der Flughafen Wien oder der Flughafen Klagenfurt, an dem die öffentliche Hand mit 99,9% beteiligt ist, diesen Zuschuss. Dies führt zu einer Wettbewerbsverzerrung, die nicht zu akzeptieren ist. Deshalb werde ich diesbezüglich noch einmal an den zuständigen Minister herantreten. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Salzburger Flughafens für das außerordentliche Engagement in dieser schweren Zeit und dafür, dass zugleich auch schon wichtige Vorarbeiten für die Zeit nach der Corona-Krise geleistet wurden und es mit dem Flughafen wieder bergauf geht,“ so der Aufsichtsratsvorsitzendes des Flughafens Christian Stöckl.

Das Corona-Jahr in Zahlen

Die Auswirkungen der COVID 19-Pandemie spiegeln sich in den Zahlen des Geschäftsjahres 2020 mehr als deutlich wieder. In allen Segmenten mussten herbe Rückgänge um die 60% verzeichnet werden. In den Monaten April bis Dezember gingen die Passagierzahlen im Vergleich zum Plan sogar um über 90% zurück. Der Flughafen wurde durch das Pandemiejahr auf das Niveau der Jahre 1987-1988 zurückgeworfen. Damals hatte der Airport zwischen 600.000 und 700.000 Passagiere.

Factsheet

  • Passagiere: 669 790 (-61,01%)

  • Flugbewegungen: 6 670 (-59,88%)

  • Flugbewegungen GAC: 36 419 (-11,65%)

  • MTOW (Höchstabfluggewicht): 228 093 (-54,45%)

  • PAX Linienverkehr: 499 402 (-62,58%)

  • PAX Touristisch: 170.388 (-55,57%)

  • Fracht: 8.166 kg (-10,76%)

Sommer 2021: noch schwieriger als 2020

Schon jetzt sei klar, dass das Jahr 2021 für den Flughafen Salzburg noch schwieriger und herausfordernder werden wird als das vergangene Jahr 2020. Aufgrund der weiterhin hohen Corona Infektionszahlen in ganz Europa falle die für den Salzburg Airport enorm wichtige Wintersaison nahezu komplett aus. Dies werde sich auf die Zahlen des Jahres 2021 dramatisch niederschlagen. Geschäftsführung und Management würden alle Anstrengungen unternehmen, um das Unternehmen sicher durch dieses schwierige Jahr zu steuern und seien zuversichtlich, dass dies auch gelingen werde. Da derzeit nicht absehbar sei, wie sich die Pandemie entwickle und ab wann tatsächlich eine Entspannung eintrete, plane der Flughafen Salzburg für 2021 mit verschiedenen Szenarien. Klar sei, dass die Luftverkehrsbranche schwer angeschlagen ist und viele Airlines ums Überleben kämpfen. Es müsse davon ausgegangen werden, dass es drei bis vier Jahre dauern werde, bis sich die Luftfahrtindustrie wieder einigermaßen erholt hat. Die Airline-Partner des Flughafens würden sich jedenfalls darauf einstellen, sobald es wieder möglich ist, nach Salzburg zurückzukehren, so der Flughafen in der Aussendung.

Eurowings-Basis bleibt bestehen

Die Österreich-Basis der Eurowings bleibe bestehen und Lufthansa habe vor, die Verbindung nach Frankfurt so schnell wie möglich wiederaufzunehmen und die Frequenzen zu erhöhen. Turkish Airlines und auch die englischen und skandinavischen Partner hätten angekündigt, wieder zurückzukommen Auch die anderen Airline-Partner, mit denen der Salzburg Airport vor Ausbruch von COVID-19 in guten Verhandlungen stand (flynas, Flydubai, Finnair El Al, Luxair und viele mehr), würden Salzburg im Fokus behalten werden. Obwohl derzeit noch nicht genau gesagt werden könne, wie sich die kommenden Monate gestalten werden, hoffe der Flughafen Salzburg auf einen deutlichen Aufschwung ab der Sommersaison.

Neue Verbindungen

Der Flughafen Salzburg freut sich besonders, gerade jetzt neue, attraktive Destinationen für den Sommerflugplan ankündigen zu können: „Erstmalig in der Geschichte unseres Flughafens können wir nonstop mit flydubai nach Dubai und mit flynas nach Jeddah und Riadh fliegen – Strecken, die der Flughafen noch nie im Programm hatte“ zeigt sich Ganghofer erfreut über neue Flugangebote vom Mozartairport. Mit den arabischen Destinationen würden ergeben sich für Passagiere aus Salzburg zusätzliche Möglichkeiten, die Welt zu entdecken, denn mit flydubai können Urlaubs- und Geschäftsreisende via Dubai das gesamte Emirates Streckennetz für Weiterflüge in die Welt nutzen. Und natürlich werden wieder „Warmwasserstrecken“, im Programm sein, die von Eurowings und z.B. TUI angeboten werden, wie die griechischen Inseln (Karpathos, Rhodos, Korfu, Kos, Kreta und neu Zakynthos), Italien (Sardinien/Olbia, Lamezia Terme) und Mallorca. Außerdem werden auch Antalya, Hurghada und weiters (neu) Marsa Alam ab Salzburg angeflogen. Auch Korsika/Calvi mit Rhomberg Reisen wird wieder im Flugprogramm stehen.

tip-online.at

BTU Newsletter

Mit unserem Newsletter wollen wir Sie über reisespezifische Branchenthemen informieren