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Amadeus-Studie: Mitarbeiterzufriedenheit durch Digitalisierung steigern

Die Studie von Forrester Consulting im Auftrag von Amadeus Cytric Solutions zeigt, dass die Beschleunigung der digitalen Transformation des GeschĂ€ftsreise-Managements von entscheidender Bedeutung fĂŒr die Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit und zur Erreichung der Unternehmensziele im nĂ€chsten Jahr sein wird.

Der aktuelle Report zeigt, dass globale FĂŒhrungskrĂ€fte zunehmend erkennen, dass sie fĂŒr den Erfolg ihrer Unternehmen Prozesse entwickeln mĂŒssen, die ihre Mitarbeiter in einer neuen, hybriden Arbeitswelt unterstĂŒtzen. Außerdem zeigt die Studie, dass es bereits Fortschritte bei der Automatisierung gibt: 80% der weltweit Befragten gaben an, dass das GeschĂ€ftsreise- und Reisekosten-Management im Vergleich zu anderen Prozessen in ihren Unternehmen stĂ€rker digitalisiert ist. Bei der letzten Umfrage im Jahr 2020 lag dieser Wert noch bei 67%. Das derzeitige GeschĂ€ftsreise- und Reisekosten-Management birgt jedoch noch einige Herausforderungen, darunter manuelle und fragmentierte Prozesse, Compliance und Sicherheit.

Die Studie von Forrester Consulting im Auftrag von Amadeus Cytric Solutions basiert auf einer Befragung von 525 EntscheidungstrĂ€gern, die in neun MĂ€rkten in Großunternehmen fĂŒr das Management von GeschĂ€ftsreisen zustĂ€ndig sind, und fĂŒnf ausfĂŒhrlichen Interviews. 

Details zu den Ergebnissen 

Nachfolgende Prozentwerte beziehen sich auf die in Deutschland befragten Studienteilnehmer

Etwa 41% der deutschen Studienteilnehmer nannten die Einhaltung von Vorschriften fĂŒr Reisen, wie Visa und Arbeitsgenehmigungen, sowie Datenschutz- und Sicherheitsbedenken (26%) als eine der grĂ¶ĂŸten Herausforderungen, wĂ€hrend 28% der Befragten sagten, dass manuelle Prozesse die ProduktivitĂ€t der Mitarbeiter beeintrĂ€chtigen. 
Die Studie ergab außerdem, dass die Verbesserung der Integration zwischen Technologien fĂŒr das GeschĂ€ftsreise-Management und anderen Unternehmenssystemen oberste PrioritĂ€t hat (69%). Im Durchschnitt sind nur 37% der Systeme mit den GeschĂ€ftsreise- und Reisekosten-Management-Lösungen der Unternehmen integriert, was zu einer suboptimalen Leistung und schlechten Mitarbeitererfahrung fĂŒhrt.

DarĂŒber hinaus wurde der Wunsch geĂ€ußert, den End-to-End-Prozess fĂŒr GeschĂ€ftsreise- und Reisekosten-Management zu verbessern (72%) und die Art und Weise, wie Teams bei der Reiseplanung zusammenarbeiten, weiterzuentwickeln (57%).

Digitale Transformation von höchster PrioritÀt

Die Mehrheit der Unternehmen (74%) stimmte zu, dass die Verbesserung ihrer GeschĂ€ftsreise- und Reisekosten-Management-Prozesse und -Tools entscheidend ist, um Kosten zu senken und die Effizienz der GeschĂ€ftsablĂ€ufe zu steigern. Die Lösungen mĂŒssen eine kollaborative und effiziente Reisebuchung, Bezahlung und Reisekosten-Abrechnung ermöglichen. 81% der FĂŒhrungskrĂ€fte waren der Meinung, dass die Verbesserung des GeschĂ€ftsreise- und Reisekosten-Managements entscheidend fĂŒr die Verbesserung der Mitarbeiterzufriedenheit ist, und sie erkannten an, dass Probleme mit GeschĂ€ftsreise und Reisekosten-Management-Prozessen negative Auswirkungen auf die ProduktivitĂ€t und das Engagement der Mitarbeiter haben.

„Die Beschleunigung der digitalen Transformation der GeschĂ€ftsreise-Managements hat fĂŒr viele Unternehmen zu Beginn des nĂ€chsten Jahres höchste PrioritĂ€t. Da sich die Arbeitswelt auf eine hybride Zukunft einstellt, mĂŒssen Prozesse, Technologien und die Unternehmenskultur aktualisiert werden, um das Engagement zu steigern und eine bessere Zusammenarbeit der Mitarbeiter bei der Reiseplanung zu ermöglichen",so Rudy Daniello, Executive Vice President, Amadeus Cytric Solutions.

Virtuelle Zahlungen wichtig

Am meisten beklagten sich die Mitarbeiter darĂŒber, dass sie fĂŒr Reisekosten in Vorlage gehen mĂŒssen - eine Situation, die durch den Einsatz von virtuellen Karten und anderen integrierten Lösungen gelöst werden kann. FĂŒr 83% der FĂŒhrungskrĂ€fte sind virtuelle Zahlungen die am meisten geschĂ€tzte FunktionalitĂ€t einer End-to-End-Plattform fĂŒr Reisebuchungen und Reisekosten-Abrechnung. Insgesamt gaben 55% der Befragten an, dass einer der grĂ¶ĂŸten Vorteile virtueller Zahlungen in der besseren Transparenz und Kontrolle der Reiseausgaben liegt, wĂ€hrend 42% der Meinung waren dass diese Technologie ihnen hilft, das Betrugsrisiko zu verringern, und 39% sagten, dass die Tools die Prozesse zur RĂŒckerstattung der Mehrwertsteuer verbessern.

„Die PrĂŒfung von Reisekosten-Abrechnungen kann ein langwieriger und manueller Prozess sein, vor allem wenn die Mitarbeiter Papierbelege einreichen mĂŒssen oder wenn die Informationen in Tabellenkalkulationsprogrammen erfasst werden. VollstĂ€ndig automatisierte Systeme, einschließlich digitaler Zahlungen, können eine effiziente Lösung sein“, schlussfolgert Rudy Daniello. „Seit der Pandemie und der Umstellung auf hybride Arbeitsformen sind die Erwartungen der Mitarbeiter an die Technologie gestiegen und die Zufriedenheit ist deutlich gesunken. Eine Fokussierung auf die Mitarbeitererfahrung unter Verwendung kollaborativer Technologie könnte dazu beitragen, diese Trends umzukehren, das Engagement zu fördern, zu einer nachhaltigen Branche beizutragen und die Kosten fĂŒr Unternehmen zu senken."

Details zur Studie:
Die Studie wurde in Australien, Brasilien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Irland, Kanada, den nordischen LĂ€ndern (DĂ€nemark, Finnland, Norwegen und Schweden), Spanien und in den USA durchgefĂŒhrt. Jeder der 525 befragten leitenden EntscheidungstrĂ€ger reprĂ€sentiert ein Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 100 Mio. und 5 Mrd. USD und mehr als 1.000 bis 20.000 Mitarbeitern. Die Umfrage wurde zwischen Juli und August dieses Jahres durchgefĂŒhrt.

Mehr Informationen zu Amadeus unter: www.amadeus.com (red) 

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