Cookies đŸȘ

Diese Website verwendet Cookies, die Ihre Zustimmung brauchen.

Haben Sie Fragen zu

IATA: Internationaler Flugverkehr weiter auf Erholungskurs

Wie die "International Air Transport Association" (IATA) heute mitteilte, hielt der starke AufwÀrtstrend der Luftfahrt auch im Oktober 2022 weiter an.

„Traditionell befinden wir uns im Oktober in der nördlichen HemisphĂ€re, in der langsameren Reisesaison, daher ist es sehr beruhigend zu sehen, dass die Nachfrage und die Vorausbuchungen weiterhin so stark sind. Das verheißt Gutes fĂŒr die kommende Wintersaison und die anhaltende Erholung“, sagte Willie Walsh, Generaldirektor der IATA.

Details zum Flugverkehr im Oktober 2022:

Der Gesamtverkehr im Oktober 2022 (gemessen in Passagierkilometern oder RPKs) stieg im Vergleich zu Oktober 2021 um insgesamt 44,6%. Weltweit liege der Verkehr damit nun bei 74,2% des Niveaus von Oktober 2019.

Der Inlandsverkehr fĂŒr Oktober 2022 ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,8% zurĂŒck, da strenge ReisebeschrĂ€nkungen im Zusammenhang mit COVID in China die globalen Zahlen dĂ€mpften. Der gesamte Inlandsverkehr im Oktober 2022 lag bei 77,9% des Niveaus von Oktober 2019. Die inlĂ€ndischen Terminbuchungen bleiben bei etwa 70% des Niveaus vor der Pandemie.

Der internationale Verkehr stieg gegenĂŒber Oktober 2021 um 102,4%. Die internationalen RPKs im Oktober 2022 erreichten 72,1 % des Niveaus von Oktober 2019, wobei alle MĂ€rkte ein starkes Wachstum verzeichneten, angefĂŒhrt vom asiatisch-pazifischen Raum. Vorausbuchungen fĂŒr internationale Reisen stiegen nach den von mehreren asiatischen Volkswirtschaften angekĂŒndigten Wiedereröffnungen auf rund 75% des Niveaus vor der Pandemie.

Details zu den einzelnen PassagiermÀrkten:

Europa: Der Oktoberverkehr der europĂ€ischen Fluggesellschaften stieg gegenĂŒber Oktober 2021 um 60,8%. Die KapazitĂ€t stieg um 34,7% und der Ladefaktor stieg um 13,8 Prozentpunkte auf 84,8%, den zweithöchsten Wert unter den Regionen.

Asien-Pazifik: Fluggesellschaften aus dem asiatisch-pazifischen Raum verzeichneten im Oktober einen Anstieg um 440,4 % im Vergleich zu Oktober 2021, mit Abstand die stĂ€rkste Rate im Jahresvergleich unter den Regionen, jedoch ausgehend von einer sehr niedrigen Basis fĂŒr 2021. Die KapazitĂ€t stieg um 165,6% und die Auslastung stieg um 39,5 Prozentpunkte auf 77,7%.

Naher Osten: Die Fluggesellschaften aus dem Nahen Osten verzeichneten im Oktober einen Verkehrsanstieg von 114,7% im Vergleich zu Oktober 2021. Die KapazitĂ€t stieg um 55,7% gegenĂŒber dem Vorjahreszeitraum, und die Auslastung stieg um 21,8 Prozentpunkte auf 79,5%.

Nordamerika: Nordamerikanische Fluggesellschaften meldeten im Oktober einen Verkehrsanstieg von 106,8% gegenĂŒber dem Zeitraum 2021. Die KapazitĂ€t stieg um 54,1% und der Ladefaktor stieg um 21,4 Prozentpunkte auf 83,8%. 

Lateinamerika: Lateinamerikanische Fluggesellschaften verzeichneten einen Verkehrsanstieg von 85,3% im Vergleich zum gleichen Monat im Jahr 2021. Die KapazitÀt im Oktober stieg um 66,6% und der Ladefaktor stieg um 8,7 Prozentpunkte auf 86,0% - der höchste Wert unter den Regionen.

Afrika: Der Verkehr afrikanischer Fluggesellschaften stieg im Oktober um 84,5% gegenĂŒber dem Vorjahr. Die KapazitĂ€t im Oktober 2022 stieg um 46,9% und der Ladefaktor stieg um 14,5 Prozentpunkte auf 71,3 % - der niedrigste Wert unter den Regionen.

Walsh abschließender Appell 

„Die Menschen genießen die Reisefreiheit und Unternehmen erkennen die Bedeutung des Luftverkehrs fĂŒr ihren Erfolg. Eine kĂŒrzlich durchgefĂŒhrte Umfrage unter europĂ€ischen WirtschaftsfĂŒhrern, die grenzĂŒberschreitend GeschĂ€fte tĂ€tigen, ergab, dass 84% sich dies ohne den Zugang zu Luftverkehrsnetzen nicht vorstellen können, und 89% glauben, dass die NĂ€he zu einem Flughafen mit weltweiten Verbindungen ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschafft", sagte Walsh. "Regierungen mĂŒssen der Botschaft Aufmerksamkeit schenken, dass Flugreisen von grundlegender Bedeutung fĂŒr unser Leben und Arbeiten sind. Diese RealitĂ€t sollte Richtlinien vorantreiben, die es der Luftfahrt ermöglichen, so effizient wie möglich zu arbeiten und gleichzeitig die Netto-Null-Emissionsziele der Branche fĂŒr 2050 mit sinnvollen Anreizen zur Förderung der Produktion nachhaltiger Flugkraftstoffe zu unterstĂŒtzen“, so die abschließenden Worte des IATA-Generaldirektors. (red) 

tip-online.at

BTU Newsletter

Mit unserem Newsletter wollen wir Sie ĂŒber reisespezifische Branchenthemen informieren