Cookies đŸȘ

Diese Website verwendet Cookies, die Ihre Zustimmung brauchen.

Haben Sie Fragen zu

Gibt es eine nachhaltige Zukunft des Flugverkehrs?

Ein Bericht stellt DenkansÀtze vor.

Die Luftverkehrsbranche hat einige schwierige Jahre hinter sich und konzentriert sich nun auf StabilitĂ€t und Nachhaltigkeit. Ein GeschĂ€ftsreiseanbieter hat die Zukunft des Flugverkehrs untersucht und die Ergebnisse im Bericht ‘Air Travel – A Sustainable Future’ publiziert.

In dem Bericht werden die BemĂŒhungen um Nachhaltigkeit im Flugverkehr analysiert. Der Report befasst sich auch mit Alternativen und damit, was diese fĂŒr GeschĂ€ftsreiseprogramme und GeschĂ€ftsreisende bedeuten könnten.

Fluggesellschaften können nicht auf nachhaltige Kraftstoffe warten. Nachhaltiger Flugtreibstoff (Sustainable Aviation Fuel, SAF), also erneuerbare Treibstoffe oder Treibstoffe, die aus AbfĂ€llen hergestellt werden und bestimmte Nachhaltigkeitskriterien erfĂŒllen, wurde vor einigen Jahren als potenzielle Lösung zur Verringerung des CO2-Fussabdrucks der Luftverkehrsbranche ins GesprĂ€ch gebracht.

SAF ist nicht die alleinige Lösung

Der tatsĂ€chliche Erfolg von SAF ist umstritten. Im Jahr 2020 entfielen weniger als 0,1 % des gesamten Flugkraftstoffverbrauchs auf erneuerbare Treibstoffe. Viele Fluggesellschaften haben in das Konzept investiert, und Flugzeuge dĂŒrfen derzeit mit bis zu 50% SAF-Mischung fliegen.

Allerdings wird die Produktion wahrscheinlich weit hinter dem kĂŒnftigen Bedarf zurĂŒckbleiben. Auch der Preis ist ein Problem. SAF kann zwei- bis achtmal mehr kosten als rohölbasiertes Kerosin. Die Fluggesellschaften sagen, dass sie SAF verstĂ€rkt einsetzen wollen, aber von einer vollstĂ€ndigen EinfĂŒhrung sind sie noch weit entfernt.

Auch betriebliche VerĂ€nderungen sind im Gange. Die Fluggesellschaften setzen auf effiziente SinkflĂŒge, einmotoriges Rollen, Wetterwarnungen, TriebwerkswĂ€sche und Flottenerneuerung.

Im Flugverkehr liegt der SchlĂŒssel zur Nachhaltigkeit

«Nachhaltige GeschÀftsreisen gehen Hand in Hand mit nachhaltiger Luftfahrt. Allerdings bleibt die BewÀltigung der durch den Luftverkehr verursachten Kohlenstoffemissionen, insbesondere angesichts des prognostizierten Wachstums des Sektors, eine der grössten Herausforderungen auf dem Weg zu einer Net-Zero-Bilanz», so Olivia Ruggles-Brise.

«Doch schon jetzt können GeschÀftsreisende einen Beitrag leisten», hÀlt Ruggles-Brise fest. «Wir alle sollten die Notwendigkeit jedes einzelnen Flugs kritisch hinterfragen und nach nachhaltigen Optionen suchen. So zum Beispiel mit modernen Maschinen fliegen, Direktverbindungen wÀhlen oder Economy reisen. Die Zukunft der Luftfahrt liegt im zweckmÀssigen Reisen, das den Nutzen maximiert und Auswirkungen minimiert.»

Die Alternative: Bahnreisen

Die Bahn spielt eine wichtige Rolle als nachhaltige Alternative zum Fliegen. Umweltfreundlichkeit ist hier ein wesentlicher Faktor: Ein Eurostar-Passagier, der von London nach Paris reist, verbraucht 93% weniger CO2 als ein Fluggast auf derselben Route. FĂŒr kĂŒrzere Reisen ist die Bahn oft am sinnvollsten.

In mehreren grossen MĂ€rkten gibt es bereits elektrisch betriebene HochgeschwindigkeitszĂŒge, die im Vergleich zum Flugzeug eine umweltfreundlichere und manchmal auch schnellere Möglichkeit bieten, zwischen den Stadtzentren zu reisen. Die Fluggesellschaften haben dies zur Kenntnis genommen, und einige verweisen ihre Passagiere fĂŒr die letzte Etappe ihrer Reisen bereits an die entsprechenden Zugverbindungen. Aber Travel Manager tun sich mit diesem Ansatz noch etwas schwer.

(Business Traveltip)

aboutTRAVEL.ch

BTU Newsletter

Mit unserem Newsletter wollen wir Sie ĂŒber reisespezifische Branchenthemen informieren