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Mitgliedsunternehmen des VDR erwarten Anstieg bei der Nutzung des Deutschland-Tickets

Deutlicher Anstieg bei der Nutzung des Deutschland-Tickets erwartet, so eine Umfrage des Verbands Deutsches Reisemanagement e.V. (VDR). Anlass der VDR-Umfrage war der Start des Deutschland-Tickets mit einem EinfĂĽhrungspreis von 49 Euro am 1. Mai 2023.

Aus VDR-Sicht ist das neue Ticket ein erster Schritt zur einfacheren Nutzung des Ă–PNV und zur Reduzierung von abzurechnenden Einzelbelegen. Angesichts der wachsenden Bedeutung einer besseren bundesweiten Vernetzung und einfacheren Handhabung bei Ticketbuchungen sollte mit dieser Umfrage ein aktuelles Stimmungsbild zur EinfĂĽhrung des Deutschland-Tickets unter den Mitgliedern eingefangen werden.

Im April 2023 wurden sowohl Travel Manager und Geschäftsreiseverantwortliche in den Unternehmen als auch Anbieter befragt (circa 80 % Corporates / circa 16 % Supplier). Diese Übersicht zeigt, welche Rolle das neue Angebot im Travel Managements der Unternehmen spielt und wie es von den Mitarbeitern in Zukunft genutzt werden kann:

– Gut die Hälfte der an der Umfrage beteiligten Unternehmen plant die Einführung und Nutzung oder auch Erstattung des Deutschland-Tickets. Lediglich 15 % planen bislang keine Einführung.
– Bei über 50 % der Unternehmen wird das Deutschland-Ticket das Jobticket ablösen und rund 20 % bieten es als zusätzliche Option zum Jobticket an.
– Nahezu 70 % der Firmen bieten seit mehr als 5 Jahren ein Jobticket an.
– Bei 17 % der Unternehmen besteht ein erstmaliges Angebot aufgrund der Einführung des Deutschland-Tickets.
– Über 70 % der Unternehmen bezuschussen das Deutschland-Ticket; fast 40 % fördern das Angebot mit einem Zuschuss von über 25 %.
– Bei der Frage „Ist das Deutschland-Ticket allen Mitarbeitern zugänglich?“ antworteten deutlich mehr als die Hälfte mit JA (62,5 %).
– Fast 80 % der Befragten gehen davon aus, dass es bei der Nutzung des Deutschland-Tickets gegenüber dem bisherigen Jobticket einen Anstieg geben wird oder die Anzahl der Nutzer gleichbleiben wird.
– Ausreichend bis sehr gut informiert über die Nutzungsbedingungen des neuen Tickets fühlten sich 64 % der Umfrageteilnehmer. Allerdings sahen sich noch circa 26 % nicht ausreichend informiert.

Zu der Frage zum Bestellprozess des Tickets im Unternehmen äußerten sich 62 % der Umfrageteilnehmer. Die Antworten waren sehr vielfältig:
– Ein Großteil der Befragten gab an, dass die Ticket-Buchung über das Online-Portal der DB sowie des ÖPNV erfolgt.
– Bei einigen Unternehmen erhalten die Mitarbeiter einen Firmencode oder Link zur Nutzung des DB-Tools oder des ÖPNV-Anbieters.
– Teilweise organisieren die Mitarbeiter die Ticket-Buchung eigenständig und bekommen anschließend eine Erstattung vom Arbeitgeber.
– Andere waren noch ganz unschlüssig in Bezug auf die zukünftige Abwicklung.

– Die Verantwortlichkeit im Unternehmen für das Deutschland-Ticket lag laut Umfrageergebnis bei 75 % der Befragten im Bereich der Personalabteilung/HR. Bei 15,5 % lag die Zuständigkeit im Bereich Travel- oder Mobilitätsmanagement.
Quelle: Verband Deutsches Reisemanagement e.V.

business-travel.de

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