Cookies 🍪

Diese Website verwendet Cookies, die Ihre Zustimmung brauchen.

Haben Sie Fragen zu

US-Shutdown: FluglotsInnen warnen vor Sicherheitsrisiken

Die US-Fluglotsengewerkschaft schlägt angesichts des anhaltenden Shutdowns Alarm: Finanzielle Sorgen und psychische Belastung gefährden zunehmend die Sicherheit im US-Flugverkehr.

Seit mittlerweile 14 Tagen herrscht in den USA ein sogenannter Shutdown – ein teilweiser Stillstand der Bundesverwaltung infolge eines nicht verabschiedeten Budgets. Davon betroffen ist auch die Luftfahrt: Rund 13.000 FluglotsInnen arbeiten unter hohem Druck und ohne Bezahlung. Die Gewerkschaft warnt, dass die wachsende finanzielle und psychische Belastung die Sicherheit im Flugverkehr gefährden könnte.

„Unser Fokus verschiebt sich von der Sicherheit auf existenzielle Fragen“, erklärte Gewerkschaftschef Nick Daniels. Viele MitarbeiterInnen würden überlegen, ob sie Nebenjobs annehmen müssten, um ihre laufenden Kosten zu decken. Verkehrsminister Sean Duffy räumte ein, dass Personalprobleme bei den FluglotsInnen für 53% der Flugverspätungen seit Beginn des Shutdowns verantwortlich seien – im Vergleich zu 5% in normalen Zeiten.

Quelle und Details: https://www.tip-online.at/news/58519/us-shutdown-fluglotsinnen-warnen-vor-sicherheitsrisiken/

BTU Newsletter

Mit unserem Newsletter wollen wir Sie ĂĽber reisespezifische Branchenthemen informieren