Cookies 🍪

Diese Website verwendet Cookies, die Ihre Zustimmung brauchen.

Haben Sie Fragen zu

Pünktlichkeit sollte auch im Online-Meeting eine Selbstverständlichkeit sein

Videokonferenzen sind bei manchen beliebt, andere fremdeln nach wie vor mit der Situation. Spätestens seit Corona haben sich Online-Meetings jedoch fest im Alltag etabliert. Wer dabei einen positiven Eindruck hinterlassen möchte, sollte auch auf die Details achten. Dies zeigt eine aktuelle Umfrage von ClickMeeting, die der europäische Webinar- und Videokonferenz-Spezialist rund um Sozialverhalten und Benehmen durchgeführt hat.

Pünktlichkeit und höfliche Begrüßung
Ein gelungenes Online-Meeting beginnt für die überwiegende Mehrheit der Befragten bereits beim pünktlichen Erscheinen: Für 87 Prozent ist es wichtig, zur vereinbarten Zeit zu einem Online-Meeting zu erscheinen – und dann auch bis zum Ende zu bleiben. Und dies gilt für alle: Lediglich 8 % sind der Meinung, dass Pünktlichkeit nur vom Vortragenden beziehungsweise dem Organisator der Veranstaltung erwartet werden kann. Auch sonst bevorzugen es die meisten im Online-Meeting eher formell. So begrüßen beispielsweise 79 % der Befragten andere mit Grußformeln wie „Hallo“ und „Guten Morgen“ oder nutzen zumindest die Chat-Funktion für die Begrüßung (12 %). Vollständig auf eine Begrüßung verzichtet nicht einmal jeder Zwanzigste (4 %).

Im Schlafanzug in die Videokonferenz
Ein gemischtes Bild herrscht bei der Auswahl der Kleidung: Mehr als jeder fünfte Befragte (21 %) hat bereits im Schlafanzug an einem Online-Meeting teilgenommen, 31 % sogar vom Bett aus. Immerhin 53 % haben sich bei einem digitalen Meeting bereits für einen Trainingsanzug entschieden. Im Gegenzug lohnt es sich allerdings, vor dem Start der Videokonferenz einen Blick auf den eigenen Arbeitsplatz zu werfen: 30 % der Befragten fühlen sich davon gestört und abgelenkt, wenn bei anderen Teilnehmern oder dem Moderator ein unpassender Hintergrund zu sehen ist.
Quelle: ClickMeeting 

business-travel.de

BTU Newsletter

Mit unserem Newsletter wollen wir Sie über reisespezifische Branchenthemen informieren