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Ist ein Langstreckenflug nachhaltiger?

Ein Langstreckenflug kann vorteilhafter und nachhaltiger als ein Kurzstreckenflug sein.

Während sich die Welt von der Pandemie erholt, erholt sich die Reisebranche eindeutig. Bedenken hinsichtlich der Nachhaltigkeit und der Auswirkungen von Langstreckenflügen auf die Umwelt veranlassen jedoch viele, sich zu fragen, ob Langstreckenflüge eine praktikable und nachhaltige Option sind.

Mit dem Wachstum steigen die Emissionen weiter

Langstreckenflüge tragen wesentlich zu den Treibhausgasemissionen bei, die eine der Hauptursachen für den Klimawandel sind. Nach Angaben der International Air Transport Association (IATA) ist die Luftfahrtindustrie für etwa 2% der weltweiten CO²-Emissionen verantwortlich. Betrachtet man jedoch nur die CO²-Emissionen des Reise- und Tourismussektors, so macht der Luftverkehr 55% dieser 2% aus, und Langstreckenflüge machen 19% dieser 55 % aus, wie aus einem kürzlich von der Travel Foundation veröffentlichten Bericht hervorgeht.

Obwohl viele Fluggesellschaften in treibstoffeffizientere Flugzeuge und alternative Kraftstoffe investieren und die Europäische Kommission für die Branche bis 2025 einen Mindestanteil von 2% nachhaltigem Flugtreibtstoff (SAF) festgesetzt hat, bedeutet das Wachstum des Luftverkehrs, dass die Emissionen weiter steigen.

Vor diesem Hintergrund hat der Anbieter von Reiseinformationen Mabrian kürzlich eine Analyse der Flugverbindungsdaten für Langstreckenziele von April bis Oktober 2023 in den Quellmärkten Italien, Spanien, England, Frankreich und Deutschland durchgeführt. Die Studie, die vor kurzem veröffentlicht wurde, ergab, dass sich der Langstreckenverkehr zwar erholt, aber immer noch etwas unter dem Niveau von 2019 liegt – und dass ein Grossteil der Erholung in Form von neuen Strecken erfolgt ist, während viele alte Strecken geschlossen wurden.

Langstreckenflüge sind für Tourismus wichtig

Langstreckenreisen sind jedoch für den Tourismussektor von entscheidender Bedeutung, und Daten zeigen, dass diese Art von Reisen manchmal sogar vorteilhafter und nachhaltiger sein kann als kürzere Reisen. So hat Mabrian über seine Travel-Intelligence-Plattform die Auswirkungen von US-Besuchern in Barcelona im Vergleich zu Kurzstreckenreisenden in Europa analysiert.

Die Analyse zeigt, dass die US-Besucher im Durchschnitt 189% länger (11 Tage) in der Stadt bleiben als der durchschnittliche europäische Besucher (nur 3,8 Tage). Darüber hinaus geben die US-Besucher während ihres Aufenthalts im Durchschnitt 70% mehr aus als herkömmliche europäische Touristen. Dies bedeutet, dass die US-Besucher dem Reiseziel einen erheblich höheren Wert verleihen und ein besseres Gleichgewicht zwischen dem während der Reise verursachten CO²-Fussabdruck und dem für die gastgebende Wirtschaft geschaffenen Wert herstellen.

Der Eckpfeiler zur Erreichung dieses Gleichgewichts sind jedoch nach wie vor die Emissionen des Luftverkehrs. Betrachtet man einen der von Mabrian entwickelten Nachhaltigkeitsindikatoren für den Tourismus, den ‘Einkommens-/CO²-Fussabdruck-Index’, der den durch den Flugverkehr verursachten CO²-Fussabdruck pro Passagier mit den Ausgaben des Besuchers während des Aufenthalts in Beziehung setzt, müssten US-Besucher immer noch dreimal so viel ausgeben, um das durchschnittliche Verhältnis zwischen Einkommen und CO²-Fussabdruck in Barcelona zu erreichen (das stark von Kurzstreckenbesuchern geprägt ist).

Wenn es alternativ eine Möglichkeit gäbe, die Flugemissionen für die Anreise aus den USA um den Faktor drei zu verringern, hätte dies dieselbe Wirkung. Nach den derzeitigen Berechnungsmethoden für Flugemissionen (ICAO-Methode) müsste ein US-Reisender seinen Aufenthalt in Barcelona auf 21 Tage verlängern, um den durchschnittlichen täglichen CO²-Fussabdruck der europäischen Märkte in Barcelona zu erreichen. Es liegt auf der Hand, dass der effizientere Weg darin besteht, die Flugemissionen pro km zu verringern.

Carlos Cendra, Director of Marketing & Sales bei Mabrian, sagte: «Wir müssen kreativer darüber nachdenken, wie wir Langstreckenreisende wahrnehmen; es ist nicht so einfach wie Kurzstrecke gut, Langstrecke schlecht. Langstreckenreisen sind für den Austausch von Kulturen und die menschliche Entwicklung von entscheidender Bedeutung, was einer der grossen Werte des Tourismus ist. Natürlich ist ihr CO²-Fussabdruck grösser als der von Inlandsreisenden, aber es sei darauf hingewiesen, dass es Fernreisende gibt, deren Ausgaben am Zielort um ein Vielfaches höher sind als die eines Kurzstreckenreisenden. Dies könnte sogar bedeuten, dass weniger Besucher die gleichen wirtschaftlichen Auswirkungen für das Reiseziel haben, was den zusätzlichen Vorteil hat, dass die Überfüllung der Städte zum Nutzen der Einwohner verringert wird.»

Es ist eine grosse Herausforderung, Langstreckenreisen nachhaltiger zu gestalten. Natürlich gibt es einige positive Anzeichen für Fortschritte, wie z. B. die Tatsache, dass die Fluggesellschaften beginnen, in nachhaltigere Praktiken zu investieren, indem sie das Gewicht ihrer Flugzeuge reduzieren und effizientere Triebwerke einsetzen. Und einige Flughäfen erforschen die Nutzung erneuerbarer Energiequellen wie Solar- und Windenergie, um ihren CO²-Fussabdruck zu verringern.

«Wir haben noch einen langen Weg vor uns. Die Luftfahrtindustrie muss weiterhin in nachhaltigere Praktiken und Technologien investieren, und Regierungen und Regulierungsbehörden müssen stärkere politische Massnahmen ergreifen, um die Fluggesellschaften zu ermutigen, ihre Emissionen zu reduzieren. Und die Reisenden selbst müssen die Auswirkungen ihrer Reiseentscheidungen berücksichtigen und bewusster entscheiden, wie sie reisen.

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