Cookies 🍪

Diese Website verwendet Cookies, die Ihre Zustimmung brauchen.

Haben Sie Fragen zu

China lässt Österreicher ohne Visum einreisen

Ab 14. März können österreichische Staatsbürgerinnen und Staatsbürger ohne Visum nach China einreisen – zumindest wenn sie nicht länger als 15 Tage im Land bleiben.

Die Visaerleichterungen wurden heute vom chinesischen Außenminister Wang Yi am Rande des Nationalen Volkskongresses in Peking bekanntgegeben.

Die vereinfachte Einreise gilt künftig auch für Bürgerinnen und Bürger der Schweiz, Ungarns, Irlands, Belgiens und Luxemburgs. Sie soll anfangs bis zum 30. November gelten.

Wie ORF-Korrespondent Josef Dollinger im Ö1-Morgenjournal berichtete, gab es bei der Bekanntgabe durch Wang kurzzeitig Verwirrung. Da Österreich auf Englisch beinahe wie Australien klingt, gingen manche internationalen Berichterstatter anfangs von Visaerleichterungen für Australien aus. So hatte es sich auch in manchen englischsprachigen Agenturmeldungen gefunden, die inzwischen korrigiert wurden.

Bereits im Dezember Erleichterungen für fünf EU-Staaten

Österreich kommt damit zu jenen EU-Staaten hinzu, für die Peking bereits im Dezember die Visapflicht bedingt aufgehoben hatte: Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und die Niederlande. Die fünf Staaten weisen innerhalb der EU das höchste Bruttoinlandsprodukt auf. Für Beobachter ein Zeichen, dass Peking mit den Visaerleichterungen bewusst auch Geschäftsreisen nach China fördern will.

Das Außenministerium bestätigte gegenüber ORF.at die Erleichterungen. Es habe gestern ein entsprechendes Gespräch mit der chinesischen Botschafterin in Österreich gegeben, in dem die neuen Regeln angekündigt worden seien, so das Ministerium.

>> Aus urheberrechtlichen Gründen können Sie hier den kompletten Artikel lesen:
news.ORF.at

BTU Newsletter

Mit unserem Newsletter wollen wir Sie über reisespezifische Branchenthemen informieren