Cookies 🍪

Diese Website verwendet Cookies, die Ihre Zustimmung brauchen.

Haben Sie Fragen zu

Rumänien und Bulgarien: Teil-Beitritt zu Schengen-Raum

Die beiden südosteuropäischen Länder sind am Ostersonntag teilweise dem europäischen Schengen-Raum ohne Grenzkontrollen beigetreten.

Mit dem Teilbeitritt entfallen zunächst die Personenkontrollen an den internen Luft- und Seegrenzen, also an Flughäfen und Seehäfen. Die EU-Länder hatten sich bereits Ende Dezember auf den Schritt verständigt. An den Landgrenzen zu Rumänien und Bulgarien werden Ausweispapiere dagegen vorerst weiter kontrolliert. Über diese mögliche Aufhebung soll zu einem späteren Zeitpunkt entschieden werden.

Teilbeitritt nach Veto Österreichs

Die EU-Staaten hatten sich Ende Dezember auf den Teilbeitritt von Rumänien und Bulgarien zum Schengenraum verständigt. Den Wegfall der Kontrollen an den Landgrenzen blockiert vor allem Österreich. Die Regierung begründet dies mit der hohen Zahl irregulärer Einreisen über die Balkanroute. Anfang des Monats betonte Kanzler Nehammer bei einem Treffen mit Rumäniens Präsident Johannis in Bukarest, es gebe noch "keinen konkreten Zeitplan" für die von Rumänien gewünschte volle Aufnahme in die Schengen-Zone. 

>> Aus urheberrechtlichen Gründen können Sie hier den kompletten Artrikel lesen:
https://www.tip-online.at/news/54693/rumaenien-und-bulgarien-teil-beitritt-zu-schengen-raum/

BTU Newsletter

Mit unserem Newsletter wollen wir Sie über reisespezifische Branchenthemen informieren