BTU überprüft täglich kostenfrei alle Kundenabflüge auf Regularität
Automatisierter Service für Fluggastrechte – Entschädigung bis zu € 600 möglich
Wien, 12.08.2019
Als einziger Anbieter im Geschäftsreise‐Segment überprüft BTU Business Travel Unlimited als kostenfreien Kundenservice täglich alle im GDS gebuchten Kundenabflüge auf ihre Regularität. Kommt es zu einer Abweichung wie Flugverspätung oder Flugannullierung, erhält jeder Betroffene bei BTU Business Travel Unlimited, DIE REISEREI und HBT Herburger Business Travel gebuchte Fluggast automatisch innerhalb von 48 Stunden eine Benachrichtigung über einen möglichen Entschädigungsbetrag. Je nach Flugstrecke kann sich dieser auf bis zu € 600 belaufen.
Ein weiterer Meilenstein in puncto Serviceleistung – erste Kunden‐Feedbacks grandios und bestätigen den Bedarf. Nähere Infos unter www.btu.at/Business‐Travel/Travelservices/fairplane „Unglaubliche € 3,8 Mrd. stehen EU‐Passagieren jährlich an Entschädigung aufgrund von Flugverspätungen und Flugausfällen zu, davon allein € 720 Mio. in Deutschland und rund € 70 Mio. in Österreich“, weiß Christiane Tondolo, geschäftsführende Gesellschafterin der BTU Business Travel Unlimited, zu berichten.
Die Fluggastrechteverordnung (EG) Nr. 261/2004 regelt die Rechte der Passagiere in der EU im Falle von Nichtbeförderung und bei Annullierung oder großer Verspätung von Flügen. In der EU‐Verordnung ist geregelt, welche Unterstützungsleistungen und Entschädigungsleistungen Fluggesellschaften gegenüber ihren Fluggästen zu erbringen haben. Aktuelle Daten des Europäischen Rechnungshofes* zeigen jedoch, dass 70% der Fluggäste ihre Rechte nicht kennen, nur 10% fordern eine Entschädigung und nur 5% der anspruchsberechtigten Passagiere erhalten eine Wiedergutmachung. „Diese Zahlen waren für uns Grund genug, mit FairPlane, einem der führenden Fluggastrechteportale, in Kooperation zu gehen, um unsere Kunden hierbei einfach und unkompliziert zu unterstützen“, so Tondolo.
BTU Business Travel Unlimited überprüft automatisiert täglich alle im GDS gebuchten Abflüge, die über BTU, DIE REISEREI und HBT Herburger Business Travel gebucht wurden. Kommt es nun zu einer Flugverspätung – bereits ab 3 Stunden Flugverspätung steht eine Entschädigung zu ‐ oder Flugannullierung erhalten die betroffenen Passagiere automatisch innerhalb von 48 Stunden eine E‐Mail‐Benachrichtigung über einen möglichen Entschädigungsbetrag. „Um diesen geltend zu machen, ist ohne großen Aufwand der in der E‐Mail enthaltene Link „Jetzt Entschädigung fordern“ zu klicken. Es folgt eine direkte Weiterleitung auf die Seite von FairPlane, um ein Formular mit den geforderten Angaben zur Reise auszufüllen – alles weitere wird nun von auf Reiserecht spezialisierte Vertragsanwälten** von FairPlane übernommen. “, so Christiane Tondolo weiter. Die Höhe der Entschädigungsrückzahlung ist von der Flugstrecke abhängig: € 250,‐ bis zu 1.500 km € 400,‐ bis zu 3.500 km € 600,‐ ab 3.500 km
**Anmerkung: betroffene Passagiere tragen kein Prozessrisiko, nur bei erfolgreicher Durchsetzung wird eine Erfolgsprovision von der Entschädigung von FairPlane abgezogen. Unabhängig von Flugverspätungen bzw. Flugannullierungen wird BTU künftig den Kundenservice noch um Unterstützung bei Beschädigung, Verspätung oder Verlust eingecheckter Gepäckstücke erweitern. Bei mehr als 3 Stunden verspäteter Auslieferung des aufgegebenen Gepäcks steht laut Montrealer Übereinkommen eine Entschädigung zu. Diese kann je nach Dauer der Verspätung bis zu € 1.333 pro Person betragen. Nähere Informationen unter www.btu.at/Business‐Travel/Travelservices/fairplane
*Quelle: 2018_Sonderbericht des Europäischen Rechnungshofes „Die Fahr‐ und Fluggastrechte der EU sind umfassend, ihre Durchsetzung ist für die Reisenden jedoch nach wie vor schwierig “.