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BTU überprüft täglich kostenfrei alle Kundenabflüge auf Regularität

Automatisierter Service für Fluggastrechte – Entschädigung bis zu € 600 möglich

Wien, 12.08.2019 

Als einziger Anbieter im Geschäftsreise‐Segment überprüft  BTU Business Travel Unlimited als kostenfreien Kundenservice täglich alle im  GDS  gebuchten  Kundenabflüge  auf  ihre  Regularität.  Kommt  es  zu  einer  Abweichung  wie  Flugverspätung  oder  Flugannullierung,  erhält  jeder  Betroffene bei BTU Business Travel Unlimited, DIE REISEREI und HBT Herburger  Business Travel gebuchte Fluggast automatisch innerhalb von 48 Stunden eine  Benachrichtigung  über  einen möglichen Entschädigungsbetrag.  Je nach Flugstrecke kann sich dieser auf bis zu € 600 belaufen. 

Ein weiterer Meilenstein  in puncto Serviceleistung – erste Kunden‐Feedbacks grandios und bestätigen  den Bedarf. Nähere Infos unter www.btu.at/Business‐Travel/Travelservices/fairplane „Unglaubliche € 3,8 Mrd. stehen EU‐Passagieren jährlich an Entschädigung aufgrund  von Flugverspätungen und Flugausfällen zu, davon allein € 720 Mio. in Deutschland  und  rund  €  70  Mio.  in  Österreich“,  weiß  Christiane  Tondolo,  geschäftsführende  Gesellschafterin der BTU Business Travel Unlimited, zu berichten.  

Die Fluggastrechteverordnung (EG) Nr. 261/2004 regelt die Rechte der Passagiere in  der EU im Falle von Nichtbeförderung und bei Annullierung oder großer Verspätung  von Flügen. In der EU‐Verordnung ist geregelt, welche Unterstützungsleistungen und  Entschädigungsleistungen Fluggesellschaften gegenüber ihren Fluggästen zu erbringen haben. Aktuelle  Daten  des  Europäischen  Rechnungshofes*  zeigen  jedoch, dass  70%  der  Fluggäste ihre Rechte nicht kennen, nur 10% fordern eine Entschädigung und nur 5%  der  anspruchsberechtigten  Passagiere  erhalten  eine  Wiedergutmachung.  „Diese  Zahlen waren  für  uns  Grund  genug,  mit  FairPlane,  einem  der  führenden  Fluggastrechteportale,  in Kooperation  zu  gehen,  um  unsere  Kunden  hierbei einfach  und unkompliziert zu unterstützen“, so Tondolo.  

BTU Business Travel Unlimited überprüft automatisiert täglich alle im GDS gebuchten  Abflüge, die  über  BTU,  DIE REISEREI und HBT Herburger  Business Travel  gebucht  wurden. Kommt es nun zu einer Flugverspätung – bereits ab 3 Stunden Flugverspätung steht  eine  Entschädigung  zu  ‐  oder  Flugannullierung  erhalten  die  betroffenen  Passagiere automatisch innerhalb von 48 Stunden eine E‐Mail‐Benachrichtigung über  einen  möglichen  Entschädigungsbetrag.  „Um  diesen  geltend  zu  machen,  ist  ohne  großen Aufwand der in der E‐Mail enthaltene Link „Jetzt Entschädigung  fordern“ zu  klicken. Es folgt eine direkte Weiterleitung auf die Seite von FairPlane, um ein Formular  mit den geforderten Angaben zur Reise auszufüllen – alles weitere wird nun von auf  Reiserecht  spezialisierte  Vertragsanwälten**  von  FairPlane  übernommen.  “,  so  Christiane Tondolo weiter.   Die Höhe der Entschädigungsrückzahlung ist von der Flugstrecke abhängig:   € 250,‐   bis zu 1.500 km  € 400,‐   bis zu 3.500 km  € 600,‐  ab 3.500 km 

**Anmerkung: betroffene Passagiere tragen kein Prozessrisiko, nur bei erfolgreicher  Durchsetzung  wird  eine  Erfolgsprovision  von  der  Entschädigung  von  FairPlane  abgezogen.  Unabhängig  von  Flugverspätungen  bzw.  Flugannullierungen  wird  BTU  künftig  den  Kundenservice  noch  um  Unterstützung  bei  Beschädigung,  Verspätung  oder  Verlust  eingecheckter  Gepäckstücke  erweitern.  Bei  mehr  als  3  Stunden  verspäteter  Auslieferung des aufgegebenen Gepäcks steht laut Montrealer Übereinkommen eine  Entschädigung zu. Diese kann je nach Dauer der Verspätung bis zu € 1.333 pro Person  betragen.   Nähere Informationen unter www.btu.at/Business‐Travel/Travelservices/fairplane

*Quelle: 2018_Sonderbericht des Europäischen Rechnungshofes „Die Fahr‐ und  Fluggastrechte der EU sind umfassend, ihre Durchsetzung ist für die Reisenden jedoch  nach wie vor schwierig “. 

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