Mit Swiss Senses zurück zur Premium Airline
Swiss Senses – das neue Langstreckenerlebnis wurde von Heike Birlenbach an der ITB live präsentiert.
Die Swiss wird in der Branche oft kritisiert keine Premium Airline mehr zu sein. Dies insbesondere wegen der fehlenden Pünktlichkeit, eines der wichtigsten Kriterien für die Kundenzufriedenheit.
Swiss CCO Heike Birlenbach nimmt das Thema sehr ernst und hat das neue Langstreckenerlebnis «Swiss Senses» den Medien anlässlich der ITB in Berlin persönlich präsentiert. Im Mittelpunkt steht der Anspruch, einen erstklassigen Service und Komfort zu bieten. «We sense what you need».
Um die Vision Wirklichkeit werden zu lassen, hat die Airline der Lufthansa Group eine Vielzahl neuer Produkte und Services entwickelt. Und sie investiert viel Geld. Die Reise beginnt bereits im März mit neuen Service- und Produkte-Highlights in Economy und Premium Economy: Mehr Komfort, sorgfältig abgestimmte Details und «das Beste der Schweizer Gastfreundschaft an Bord».
Später in diesem Jahr – zirka im Spätsommer/Herbst – soll die Premiere der komplett neu gestalteten Kabine mit der Einführung des ersten Airbus A350-900 erfolgen. Rund zwei Monate später soll die zweite Maschine folgen und für 2026 sind drei Flugzeuge geplant. Weitere fünf A350-900 sollen im 2027 geliefert werden. Bestellt sind 10 Maschinen dieses Typs.
Die 14 Airbus A330 – bereits eher älteren Jahrgangs was die Produktqualität anbelangt – sollen ab Januar 2026 umgerüstet werden. Dies dauert jeweils rund sechs Wochen und wird sich bis 2027 erstrecken. Die vier Airbus A340, welche die Swiss noch besitzt, sollen als Stabilitätsfaktor dienen und je nach Bedürfnis auch als Ersatzmaschinen dienen und eingesetzt werden können.
Die 12 Maschinen vom Typ B777-300ER sind noch adäquat ausgerüstet, weshalb die Swiss noch keinen Umbau geplant hat. Sie werden jedoch auf alle Fälle ebenfalls umgebaut werden, dies dürfte sich jedoch bis in die Jahre 2027/28 erstrecken.
Die Swiss investiert jährlich 1 Milliarde Euro in neue Flugzeuge und rund 5000 neue Sitze. Aufgrund von Lieferengpässen dauert dies allerdings Jahre.
Economy
Von zusätzlichem Sitzkomfort bis hin zu durchdachten Produkte- und Serviceangeboten – mit Swiss Senses ist jedes Detail darauf abgestimmt, die Reise noch angenehmer zu gestalten. Seit dem 5. März geniessen Economy-Gäste eine Vielzahl neuer Produkt- und Serviceangebote.
Für zusätzlichen Komfort und mehr Platz zum Entspannen bietet die Kabine mehr Beinfreiheit und breitere Sitze. Das hochmoderne Bordunterhaltungssystem, zusammen mit einem 13,3-Zoll-HD-Bildschirm – einem der grössten in der Branche – hält eine grosse Auswahl an Filmen, Serien, Musik und Spielen bereit.
Bereits heute liegen neue In-Ear-Kopfhörer direkt beim Sitz bereit. Die neugestaltete Kabine im neuen Airbus A350-900 ist zusätzlich mit Bluetooth-Konnektivität ausgestattet – so können Passagiere in Zukunft auch die eigenen Kopfhörer verwenden.
Kurz nach Erreichen der Reiseflughöhe gibt es neu auch in der Eco einen kleinen Willkommens-Aperitif – serviert mit Sbrinz-Käse: eine Hommage an die bekannte Apéro-Kultur der Schweiz. Neben neuen kulinarischen Konzepten für den Service vor der Landung, wurden die Gerichte verfeinert. Zusätzlich serviert die Swiss Mahlzeiten nun auf modernem schwarzem Geschirr. Eine breite Auswahl an Getränken, darunter ein Schweizer und ein französischer Rotwein, sowie ein erlesener Schweizer Weisswein, rundet die Menüs ab.
Als Kleinigkeit zwischendurch oder für den kleinen Hunger zu später Stunde gibt es eine aufgewertete Auswahl an Snacks – entweder durch einen aktiven Service oder am Onboard-Kiosk zwischen den Mahlzeiten.
Premium Economy
Die Premium Economy bietet auch in Zukunft mehr Privatsphäre und Raum zur Erholung. Der Sitz mit fester Hartschale lässt sich verstellen – sodass sich Fluggäste entspannt zurücklehnen können, ohne Reisende hinter ihnen zu beeinträchtigen. Die Trennwand neben der Kopfstütze schafft zusätzliche Rückzugsmöglichkeiten, während der Sitzabstand noch mehr Platz bietet.
Das erweiterte Bordunterhaltungssystem verfügt über einen grossen, hochauflösenden Bildschirm. Die neu integrierte Ladefläche in der Armlehne neben dem Sitz sorgt dafür, dass das mobile Gerät während des gesamten Flugs stets geladen bleibt.
Düfte, Seife, Bettwäsche, Decken/Kissen und künstliches Licht
Für eine angenehme Frische während des gesamten Flugs ist die Signature Duft Alpine Valley als Seife, Handlotion und Gesichtsspray in den Waschräumen verfügbar. Entwickelt in Zusammenarbeit mit Soeder, vereint der Duft aromatische Lärche, Zitrusnoten und subtile Kräuternuancen – und bringt so die Ruhe der Schweizer Alpen direkt an Bord.
Ob für ein kurzes Nickerchen oder eine erholsame Nachtruhe – mit der neuen Bettwäsche, bestehend aus weichen Kissen und Decken, wird das Entspannen an Bord einfacher. Die Decken aus 100% recyceltem Material kommen in einem warmen Bordeaux-Ton und fügen sich in das Swiss Senses Kabinendesign ein.
Licht spielt eine wesentliche Rolle für die Qualität unseres Schlafs. Genau wie das natürliche Sonnenlicht unseren Tagesablauf steuert, beeinflusst auch künstliches Licht unser Wohlbefinden. Das Human Centric Lighting simuliert einen natürlichen Tagesverlauf und passt sich dynamisch dem Flug und an die Kabinenumgebung an. Indem das Licht den biologischen Rhythmus unterstützt, hilft es, Jetlag zu minimieren.
Business und First
Mit dem neuen A350 wird auch die Business Klasse – neu mit einer Business Suite – und die First neu konfiguriert werden. Die Swiss werde die einzige Airline der Welt sein, die in allen Flugzeugen eine First Class anbietet. Noch ist der neue Sitz nicht ‘zeigbar’ – da gibt es viele Zertifikationsprozesse zu durchlaufen.
Quelle: https://abouttravel.ch/reisebranche/mit-swiss-senses-zurueck-zur-premium-airline/