TRAVEL INSIDE-Umfrage: So beeinflusst zu viel Handgepäck das Reiseerlebnis
Die Online-Umfrage von TRAVEL INSIDE zeigt, wie die Branche die Handgepäck-Thematik sieht und welche Massnahmen das Problem lösen könnten.
Das Thema Handgepäck im Flugverkehr entfacht zunehmend hitzige Diskussionen. Viele Fluggesellschaften haben ihre Richtlinien angepasst, was bei Reisenden wie auch bei Reisebüros für neue Herausforderungen – und teilweise viel Verwirrung – sorgt.
TRAVEL INSIDE wollte in einer Online-Umfrage von Schweizer Reiseprofis wissen, wie sie das Thema Handgepäck an Bord sehen und ob zu viel Handgepäck zu Problemen im Boarding-Prozess führt.
Die Online-Umfrage zeigt ein klares Bild: 92% der Umfrageteilnehmenden finden, dass das zunehmende Volumen an Handgepäck den Boarding-Prozess und den Komfort an Board beeinflussen, davon sehen 29% den Einfluss als stark und 63% als sehr stark an. 6% finden, dass das Handgepäck nur wenig Einfluss darauf hat, während 2% gar keinen Einfluss sehen.
Bei der Frage, welche Massnahmen die Reiseprofis befürworten würden, um die Handgepäck-Situation in Flugzeugen zu verbessern, landen strengere Kontrollen beim Boarding (34%), einheitlichere und klar kommunizierte Grössen- und Gewichtsvorgaben (24,5%) und günstigere Optionen für Aufgabegepäck (19%) auf dem Siegertreppchen.
16% sehen auch Gebühren für grösseres Handgepäck als Lösung, während 6% Kulanzregelungen für bestimmte Kundengruppen, wie beispielsweise Familien oder ältere Reisende, unterstützen würden. Nur 0,5% der Umfrageteilnehmenden finden, dass es keine weiteren Massnahmen benötigt.
Quelle und Details: https://abouttravel.ch/reisebranche/travel-inside-umfrage-so-beeinflusst-zu-viel-handgepaeck-das-reiseerlebnis/