Streikankündigungen für Italien und Finnland im Juli
Für Italien und Finnland wurden im Juli mehrere Streiks angekündigt.
ITALIEN
10. und 26. Juli – Streik des Flughafenpersonals
Am 10. Juli planen die Mitarbeiter von Assohandlers, dem Unternehmen für Gepäckabfertigung an mehreren italienischen Flughäfen, einen 24-stündigen Streik. Auch die Gepäckabfertiger am Flughafen Venedig sowie Fahrzeugführer an den Mailänder Flughäfen beteiligen sich daran.
Zusätzlich sind Proteste von Flughafenmitarbeitern am Flughafen Cagliari Elmas (von 13:00 bis 17:00 Uhr) sowie am Flughafen Neapel Capodichino (von 11:00 bis 15:00 Uhr) angekündigt.
Am 26. Juli werden das Fluglinienpersonal und die Bodenmitarbeiter in ganz Italien an einem vierstündigen, landesweiten Streik teilnehmen, zu dem die Gewerkschaft CUB Trasporti aufgerufen hat. Der Ausstand ist für die Zeit von 13:00 bis 17:00 Uhr geplant.
11. Juli – 24-stündiger Streik am Flughafen Palermo
Am 11. Juli sind Einschränkungen aufgrund eines 24-stündigen Streiks am Flughafen Palermo zu erwarten.
Diese Arbeitsniederlegungen können zu Flugverspätungen oder -ausfällen sowie zu Verzögerungen bei Bodenabfertigungsdiensten führen – darunter Check-in und Gepäckabfertigung.
7. und 20. Juli – Streik im Bahnverkehr
Mitarbeiter mehrerer Bahnunternehmen – darunter Trenitalia und Italo – treten von Montag, 7. Juli, 21:00 Uhr bis Dienstag, 8. Juli, 18:00 Uhr in den Streik. Der Protest betrifft Fern-, Regional- und Pendlerzüge. Das Ausmaß der Beeinträchtigungen wird regional unterschiedlich ausfallen.
Zusätzlich sind weitere Streiks im Bahnverkehr für den 20. Juli geplant. In den Regionen Piemont und Aostatal wollen Trenitalia-Mitarbeiter von Sonntag, 20. Juli, 3:00 Uhr bis Montag, 21. Juli, 2:00 Uhr die Arbeit niederlegen. Betroffen sind vor allem Regional- und Pendlerverbindungen, während Fern- und Interregionalzüge voraussichtlich nicht beeinträchtigt werden.
Reisenden wird dringend geraten, ihre Verbindungen im Voraus zu prüfen und sich über aktuelle Entwicklungen zu informieren.
FINNLAND
2., 4., 7., 16., 18., 21. und 23. Juli – Streiks bei Finnair
Die Beschäftigten von Finnair planen gestaffelte Streiks an den genannten Tagen, sofern vorher keine Einigung erzielt wird.
Die Anzahl der Flugstreichungen variiert üblicherweise zwischen 50 und 150 pro Streiktag und wird in der Regel zwei Tage im Voraus angekündigt.
Wir empfehlen Ihnen sich frühzeitig über mögliche Einschränkungen zu informieren:
Fluggäste sollten sich regelmäßig vor Reiseantritt in den Medien über den Status der Streiks informieren.
Fluggäste sollten sich vor Reiseantritt bei ihrer Fluggesellschaft über den Flugstatus informieren.
Falls Sie von Streiks betroffen sind, kontaktieren Sie bitte rechtzeitig Ihr zuständiges Buchungsteam während der BTU-Öffnungszeiten (Montag-Freitag von 08:00 - 18:00 Uhr), um Ihre Reiseplanung sicherzustellen.
Ihr BTU/HBT/AX Team