Cookies 🍪

Diese Website verwendet Cookies, die Ihre Zustimmung brauchen.

Haben Sie Fragen zu

Streik in Frankreich: Zahlreiche Flugausfälle

Wegen eines Streiks französischer Fluglotsen zum Auftakt der Sommerferien fallen am Donnerstag und Freitag zahlreiche Flüge aus.

Nach Angaben der Flugaufsicht fielen am Donnerstag ein Viertel der Flüge von und nach Paris aus. Auf dem Flughafen Nizza wurde jeder zweiter Flug gestrichen, in Marseille sollten 30% der Flüge ausfallen. Auch in anderen Ländern kommt es zu Ausfällen und Verspätungen, da auch Flüge über Frankreich betroffen sind. Der Streik sei "inakzeptabel", da er Ferienpläne von Tausenden Menschen durcheinanderbringe, erklärte Airlines for Europa, ein Zusammenschluss mehrerer Fluggesellschaften. In Frankreich beginnen am Samstag landesweit die Sommerferien. In vielen weiterführenden Schulen haben einige Jahrgangsstufen wegen der Abiturprüfungen bereits frei.

Sicherheit geht vor

Die französische Flugaufsicht wies die Fluggesellschaften an, einen Teil ihrer Flüge zu streichen, um die Sicherheit mit weniger Personal gewährleisten zu können. Von etwa 1.400 Fluglotsen beteiligen sich nach Angaben aus Flughafenkreisen etwa 270 an dem Streik. Die europäische Behörde Eurocontrol meldete am Donnerstagmorgen Verspätung von durchschnittlich 18 Minuten, die zu 83% dem französischen Streik zugeschrieben wurde. Nach Angaben von Eurocontrol waren am Donnerstag in ganz Europa 25.800 kommerzielle Flüge geplant.

Quelle und Details: https://www.tip-online.at/news/57804/streik-in-frankreich-zahlreiche-flugausfaelle/

BTU Newsletter

Mit unserem Newsletter wollen wir Sie über reisespezifische Branchenthemen informieren