ANA: Gratis-Internet an Bord internationaler Flüge
Japans größte Airline führt schrittweise kostenloses Highspeed-Internet auf der Langstrecke in allen Klassen ein – inklusive Streaming.
Die japanische Fluggesellschaft ANA (All Nippon Airways) hat den Startschuss für einen neuen Bordservice gegeben: PassagierInnen auf internationalen Flügen können künftig kostenlos im Internet surfen – und das mit Highspeed. Der neue Service wird in Kooperation mit dem US-amerikanischen Anbieter Viasat umgesetzt und ermöglicht stabilen Zugang vom Ein- bis zum Aussteigen. Selbst Video-Streaming soll dabei ohne Einschränkungen möglich sein.
Zunächst wird das System auf Maschinen des Typs Boeing 767-300ER eingeführt. Drei dieser Jets sollen bis Ende des laufenden Geschäftsjahres mit der Technik ausgerüstet sein, bis Ende 2026 dann die gesamte Teilflotte. Danach folgen weitere Flugzeugtypen: Ab 2026 rüstet ANA 18 Maschinen vom Typ Boeing 777-9 sowie 19 Boeing 787-9 sukzessive um.
Bis 2030: Gratis-Internet auf 80% der Flotte
Der WLAN-Dienst basiert auf dem neuesten System „Viasat Amara“, das auf hohe Bandbreite und Zukunftsfähigkeit ausgelegt ist. Die Verbindung soll laut ANA einem Erlebnis „wie am Boden“ gleichen.
„Unser Ziel ist es, allen KundInnen ein nahtloses, modernes Reiseerlebnis zu bieten“, betont Tomoji Ishii, Executive Vice President Customer Experience bei ANA. Mit dem neuen Internetservice stärke die Airline ihre Rolle als Premiumanbieter im internationalen Luftverkehr.
Bis Ende 2030 will ANA über 80% ihrer internationalen Flotte mit dem kostenfreien Internetangebot ausstatten – und damit neue Standards für Konnektivität an Bord setzen. (red)
Quelle: https://www.tip-online.at/news/58025/ana-gratis-internet-an-bord-internationaler-fluege/