Cookies 🍪

Diese Website verwendet Cookies, die Ihre Zustimmung brauchen.

Haben Sie Fragen zu

Emirates schränkt Nutzung von Powerbanks an Bord ein

Ab 1. Oktober gilt bei Emirates ein neues Sicherheitsregime: Powerbanks dürfen zwar mitgeführt, aber nicht mehr zum Aufladen genutzt werden.

Emirates verschärft ihre Vorschriften im Umgang mit Powerbanks. Ab dem 1. Oktober 2025 ist die Nutzung der tragbaren Akkus an Bord verboten. Passagiere dürfen zwar weiterhin eine Powerbank mitnehmen, allerdings weder Geräte damit aufladen noch die Powerbank selbst anschliessen.

Erlaubt ist der Transport von Powerbanks mit einer Leistung von unter 100 Wattstunden. Diese müssen entweder in der Sitztasche oder unter dem Vordersitz verstaut werden. Im aufgegebenen Gepäck oder in den Gepäckfächern sind sie nicht zulässig. Zudem müssen die mitgeführten Geräte klar mit ihrer Kapazität gekennzeichnet sein.

Hintergrund der neuen Regelung ist eine umfassende Sicherheitsüberprüfung der Airline. Mit der zunehmenden Nutzung von Powerbanks sei die Zahl der Vorfälle mit Lithium-Batterien in der Luftfahrt gestiegen. Insbesondere einfache Powerbanks verfügen oft über keine wirksamen Schutzmechanismen gegen Überladung, was das Risiko von Überhitzung, Bränden oder gar Explosionen erhöht, so die Airline.

Quelle: https://abouttravel.ch/reisebranche/emirates-schraenkt-nutzung-von-powerbanks-an-bord-ein/

BTU Newsletter

Mit unserem Newsletter wollen wir Sie über reisespezifische Branchenthemen informieren