Cookies 🍪

Diese Website verwendet Cookies, die Ihre Zustimmung brauchen.

Haben Sie Fragen zu

USA will bereits erteilte Visa überprüfen

Während es Touristen von Staaten des Visa-Waiver-Programms nicht betrifft, könnten etwa Studenten-Visa überprüft werden.

Wie die Washington Post berichtet, plant die Trump-Regierung, alle 55 Millionen Ausländer, die derzeit über ein USA-Visum verfügen, einer Sicherheitsprüfung zu unterziehen.

Die Überprüfung soll für Länder erfolgen, in denen ein USA-Visum Pflicht ist. Länder, die dem Visa-Waiver-Programm angehören und eine elektronische Reisegenehmigung (ESTA) ausfüllen müssen, darunter auch die Schweiz, sind von dieser Überprüfung ausgenommen. Touristen aus den meisten westlichen Ländern sind also nicht betroffen, jedoch werden auch Studenten-Visa überprüft.

Social Media Accounts müssen angegeben werden 

Das Aussenministerium hat dabei auch neue Massnahmen eingeführt, darunter die «Überprüfung von Social-Media-Konten auf Feindseligkeit gegenüber den Vereinigten Staaten und Antisemitismus.» Dies bedeutet, dass Social Media Accounts offen gelegt werden müssen und von den Grenzbeamten geprüft werden können.

«Wir sammeln mehr Informationen als je zuvor», sagte ein hochrangiger Beamter des Aussenministeriums gegenüber der Washington Post. Der Beamte räumte dabei ein, dass die Überprüfung sozialer Medien den Überprüfungsprozess wahrscheinlich verlängern werde.

Überprüfung wurde auf die legale Einwanderung ausgeweitet

Die Trump-Regierung habe eine drastische Verschärfung der Einwanderungspolitik durchgesetzt. Die Verschärfung habe sich zunächst auf die illegale Einwanderung in die Vereinigten Staaten konzentriert, sei jedoch auf die Überprüfung der legalen Einwanderung ausgeweitet worden, beispielsweise von Personen, die mit Touristen-, Arbeits- oder Studentenvisa in das Land einreisen, heisst es bei der Washington Post.

Quelle: https://abouttravel.ch/reisebranche/usa-will-bereits-erteilte-visa-ueberpruefen/

BTU Newsletter

Mit unserem Newsletter wollen wir Sie über reisespezifische Branchenthemen informieren