Inbetriebnahme der Koralmbahn
Die Koralmbahn wird mit Fahrplanwechsel am 14. Dezember in Betrieb genommen und verbindet Graz und Klagenfurt in nur 41 Minuten.
Schneller Süden: Graz – Klagenfurt in 41 Minuten
Der neue Railjet Xpress verbindet Graz und Klagenfurt künftig in nur 41 Minuten. Bis zu 29 tägliche Verbindungen ersetzen die bisherigen Fernbusse.
Interregio-Netz: Mehr Takt, neue Direktverbindungen
Fünf neue Interregio-Linien im 1- bis 2-Stunden-Takt verbessern die Anbindung zwischen Graz und Regionen wie Linz (IR Pyhrn), Innsbruck (IR Ennstal), Maribor (IR Mur-Drau) und Judenburg/Klagenfurt (IR Aichfeld). Besonders die westliche Obersteiermark profitiert von häufigeren Verbindungen nach Graz und besseren Umsteigemöglichkeiten Richtung Wien – etwa alle 30 Minuten ab Judenburg via Bruck/Mur.
Moderne ZĂĽge und Komfort
Auf den neuen IR-Linien kommen 27 barrierefreie Interregio-TriebzĂĽge mit 1. Klasse-Bereich und Snack-Zone zum Einsatz.
Dichtester Takt im SĂĽden Ă–sterreichs
Mit der Koralmbahn steigern die Ă–BB ihr Angebot massiv:
33 Railjet-Verbindungen täglich zwischen Wien und Graz (bisher 18)
29 Direktverbindungen zwischen Graz und Klagenfurt (statt 8 Busverbindungen)
7 tägliche Züge von Graz über Klagenfurt nach Salzburg und weiter nach Deutschland
Schnellere Verbindungen nach Italien (Udine, Triest, Venedig)
Nahverkehr: Durchgehend und umsteigefrei
Die neue S1 (Mürzzuschlag – Spielfeld) vereint die bisherigen Linien S1, S5 und S9. Damit gibt es halbstündliche, umsteigefreie Verbindungen zwischen Norden und Süden. Zusammen mit den IR-Zügen verdichten sich die Fahrpläne auf S1, S8 und R9 spürbar. Die Salzkammergutbahn wird bis Selzthal verlängert und verbessert so die Anbindung im Ausseerland und Ennstal.
Quelle: Ă–BB