VDR und GCB lancieren Initiative: blend-it!
Eine interessante Initiative: Zentrale Plattform fĂŒr âBlended Travelâ.
Berufliche MobilitĂ€t befindet sich im Wandel: Mitarbeitende fordern heute mehr FlexibilitĂ€t, individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und eine bessere Balance zwischen Arbeit und Privatleben. Die Vermischung von GeschĂ€fts- und Freizeitanteilen auf Reisen â bekannt als âBlended Travelâ oder âBleisureâ â gewinnt an Bedeutung.
Bereits 2023 machten Bleisure-Reisen 53% aller weltweiten GeschĂ€ftsreisen aus â ein Marktvolumen von 62 Millionen Reisen (IPK World Travel Monitor / DZT / GCB 2024), bei denen berufliche und private AnlĂ€sse kombiniert wurden. Deutschland steht dabei an dritter Stelle der wichtigsten globalen Reiseziele fĂŒr Bleisure-Reisen, hinter den USA und Mexiko.
«Deutschland ist als GeschĂ€fts- und MICE-Reisedestination bereits hervorragend positioniert und bietet ideale Voraussetzungen, um Blended Travel als Zukunftskonzept weiter auszubauen», so Matthias Schultze, GeschĂ€ftsfĂŒhrer des GCB German Convention Bureau. «Um zukĂŒnftigen Herausforderungen optimal zu begegnen, ist es entscheidend, das Angebot kontinuierlich weiterzuentwickeln und gezielt auf die sich wandelnde Nachfrage auszurichten.»
Kein âNice to haveâ
Schon heute hat mehr als jede dritte internationale GeschĂ€ftsreise nach Deutschland einen Bleisure-Anteil (34âŻ%, IPK World Travel Monitor / DZT / GCB 2024). Und auch in den deutschen Unternehmen steht das Thema lĂ€ngst auf der Agenda: Ăber die HĂ€lfte (55âŻ%, VDR-GeschĂ€ftsreiseanalyse 2025) beschĂ€ftigt sich aktuell mit Blended-Travel-Konzepten, zeigt dabei jedoch oft eine ambivalente Haltung â sichtbar in widersprĂŒchlichen Reiserichtlinien.
Vor diesem Hintergrund haben GCB und VDR gemeinsam die Initiative âblend_it!â ins Leben gerufen. «Blended Travel und Workation sind kein Nice-to-have, sondern eine notwendige Antwort auf die verĂ€nderte Arbeitswelt», betont Jens SchlieĂmann, GeschĂ€ftsfĂŒhrer des VDR. «Unsere Initiative unterstĂŒtzt Unternehmen, Anbieter und Politik dabei, sich auf diese Arbeitsformen auszurichten und sie gemeinsam zu gestalten.»
Bereits am 4. September fand ein interner Kick-off mit ĂŒber 160 Teilnehmer*innen aus dem GCB- und VDR-Netzwerk statt â ein deutliches Zeichen fĂŒr das grosse Interesse an der Initiative. Mit dem offiziellen Startschuss am 1. Dezember 2025 prĂ€sentiert sich der Blended Travel Hub âblend_it!â nun unter gemeinsamer Marke und eigener Website. Ziel ist es, Blended Travel als zukunftsweisendes Konzept im deutschen GeschĂ€ftsreise-Ăkosystem zu verankern und Unternehmen wie Destinationen Orientierung zu geben.
BrĂŒckenschlag zwischen Angebot und Nachfrage
Dabei bĂŒndeln GCB und VDR ihre StĂ€rken: Das GCB reprĂ€sentiert Deutschland als fĂŒhrende nachhaltige Kongress- und Tagungsdestination, der VDR vertritt GeschĂ€ftsreisende und unternehmerische MobilitĂ€tsinteressen. Gemeinsam schaffen sie den notwendigen BrĂŒckenschlag zwischen Angebot und Nachfrage â und tragen so dazu bei, Deutschlands AttraktivitĂ€t als GeschĂ€fts- und MICE-Reiseziel weiter zu stĂ€rken.
Der Blended Travel Hub bringt erstmals in Deutschland Wissen, Forschung, Praxis und ein Netzwerk fĂŒhrender Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Tourismus zusammen.
Im Mittelpunkt stehen die EinfĂŒhrung von Blended Travel ins GeschĂ€ftsreisemanagement, die Initiierung wissenschaftlicher Studien â darunter eine aktuell geplante Untersuchung, die sich gezielt an GeschĂ€ftsreisende richtet â, der praxisnahe Austausch sowie die Entwicklung innovativer Angebote und Serviceformate. Dabei wird die Initiative von einem Beirat aus Expertinnen und Experten begleitet, die mit ihrer fachlichen Expertise die strategische Weiterentwicklung des Hubs beratend unterstĂŒtzen.
Und die Schweiz?
âBleisureâ oder âBlended Travelâ ist auch in der Schweiz ein Thema. Auch hierzulande verĂ€ndern sich die berufliche MobilitĂ€t und Mitarbeitende fordern GeschĂ€fts- mit Privatreisen kombinieren, Workation erleben und generell eine bessere Work-Life Balance. Insofern sind die Informationen auf blend-it! auch fĂŒr Akteure in den Segmenten MICE, Incoming und Travel Management in der Schweiz interessant.