So steht es um den Mietwagenmarkt
Laut Sunny Cars präsentierte sich das Jahresende 2025 dynamisch.
Eine Analyse des Mietwagen-Anbieters Sunny Cars zeigt im Dezember 2025 eine hohe Nachfrage. Während 44% dabei kurzfristig buchten, sicherten sich über 50% bereits frühzeitig ihr Ferienauto für die wärmeren Monate ab Frühling 2026. Der Preis klettert derweilen weiter nach oben auf einen Durchschnittswert von 468 Euro pro Buchung.
Trend Buchungen
Ob Roadtrip zwischen den Jahren, Skiferien oder eine Reise zu Sonnenzielen: 44% aller getätigten Buchungen im Dezember 2025 bezogen sich auf Winterferien mit Abreise zwischen Dezember 2025 und Februar 2026.
Doch diesem hohen Anteil an Kurzfristbuchungen steht eine noch grössere Anzahl an Reservierungen mit viel Vorlaufzeit gegenüber. Über die Hälfte aller Dezember-Buchungen haben Abreisezeiträume ab März 2026.
Die Verteilung liegt bei 28% im Frühjahr und 19% im Sommer, die restlichen Prozentpunkte fallen auf noch spätere Abreisen.
«Nicht jede Reise lässt sich mit vielen Monaten Vorlauf planen», erklärt Thorsten Lehmann, Geschäftsführer von Sunny Cars.
«Doch wer die Möglichkeit hat, sollte auch beim Mietwagen die Option einer frühen Buchung nutzen. Neben der vollen Auswahl bei der Fahrzeugkategorie sichern sich Reisenden so auch gute Preise.»
Top-Zielgebiete
Folgende Länder verzeichneten im Dezember 2025 die höchste Zahl an neuen Anmietungen:
Spanien
Portugal
Griechenland
USA
Italien
Trend-Zielgebiete
Zwar haben sich die Top Five an sich nicht geändert, jedoch verschoben sich die Anteile der fünf Länder untereinander.
Aufwind für Griechenland: Die Buchungen zogen hier kräftig an, so dass die Hellenische Republik an Italien und den USA vorbei auf Platz drei zieht. Besonders beliebt sind dabei die griechischen Inseln, insbesondere Kreta, Zakynthos und Rhodos.
In der erweiterten Liste bis Platz zehn der beliebtesten Mietwagenländer befanden sich im Dezember 2025 Kanada, Norwegen und Island auch Kaltziele.
Preisentwicklung
Seit dem späten Sommer lässt sich ein anhaltender Preisanstieg ablesen. Von unter 400 Euro pro Buchung ging es bereits im November auf 444 Euro und nun auf 468 Euro im Dezember, bei je durchschnittlich acht Tagen Mietdauer.
«Obwohl die Preise aktuell leicht steigen, liegen sie weiterhin deutlich unter dem Vorjahresniveau», so Thorsten Lehmann. «Im Dezember 2024 lag der Mittelwert noch 20 Euro höher pro Buchung. Somit zeigt sich, dass das Ferienauto gesamt eher günstiger geworden ist.»
Quelle: https://abouttravel.ch/reisebranche/so-steht-es-um-den-mietwagenmarkt-2/