Cookies 🍪

Diese Website verwendet Cookies, die Ihre Zustimmung brauchen.

Haben Sie Fragen zu

Air France-KLM steigt ins Bieterrennen um portugiesische TAP ein

Air France-KLM hat ein unverbindliches Angebot für eine Minderheitsbeteiligung an der portugiesischen TAP Air Portugal abgegeben. Der Airline-Verbund ist damit die erste von drei großen europäischen Airline-Gruppen, die offiziell ein Gebot abgibt. Auch die British-Airways-Mutter IAG und die deutsche AUA-Mutter Lufthansa haben Interesse an einer Beteiligung gezeigt.

Der Air France-KLM-Konzernchef Benjamin Smith erklärte dazu am Donnerstag, man wolle den Betrieb in Lissabon stärken und die Anbindung in anderen Städten des Landes ausbauen. Auch die Lufthansa hat – so ein Konzernsprecher – ein unverbindliches Offert für eine Minderheitsbeteiligung abgegeben, ohne jedoch eine Summe zu nennen. Lufthansa-Chef Carsten Spohr hatte erklärt, TAP passe gut zur Verstärkung des Angebots der Lufthansa-Gruppe etwa an Brasilien-Flügen.

5% fĂĽr Belegschaft

Portugal will die in der Corona-Krise 2020 verstaatlichte Fluggesellschaft wieder teilprivatisieren. Die Regierung in Lissabon hatte im Juli angekündigt, einen Anteil von 44,9% verkaufen zu wollen. Analysten zufolge wird der Anteil mit 700 Mio. EUR bewertet. TAP-Beschäftigte sollen 5% erhalten, sodass der Staat vorerst 50,1% hält und damit weiter die Mehrheit. Dem Erlass zur Privatisierung zufolge kann die Regierung in Lissabon diesen Anteil später an denjenigen verkaufen, der den Zuschlag für die 44,9%  erhält. Die Lufthansa ist langfristig daran interessiert, die Mehrheit an der TAP zu übernehmen. Konzernchef Spohr hatte in diesem Zusammenhang erklärt, das Optimieren des Geschäftsmodells der Lufthansa mit mehreren Drehkreuzen basiere darauf, hundertprozentige Beteiligungen von Airlines zu halten.

Quelle und Details: https://www.tip-online.at/news/59593/air-france-klm-steigt-ins-bieterrennen-um-portugiesische-tap-ein/

BTU Newsletter

Mit unserem Newsletter wollen wir Sie ĂĽber reisespezifische Branchenthemen informieren