Erneute Warnung vor Nahost-Flügen
Die EASA warnt Airlines erneut vor Flügen über Bahrain, Kuwait, Katar, VAE und den Golf von Oman.
Die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) hat ihre Warnungen für Fluggesellschaften vor Flügen in oder über den Nahen Osten erneut verschärft.
Erst kürzlich hatte die EASA die zuletzt verkündeten Warnungen aufgehoben. Grund dafür war der Waffenstillstand. Durch die erneute Eskalation – zuletzt der Iran gegenüber Jordanien und die USA gegenüber dem Iran – wurde die Warnung erneuert.
Airlines sollen den Luftraum von Bahrain, Kuwait, Katar, den VAE und den Golf von Oman meiden. Damit soll vermieden werden, dass die zivile Flugzeuge falsch interpretiert werden können. Vorerst gilt die Warnung bis zum 29. Juli 2026.
Eine Weitere Warnung der EASA, die Fluggesellschaften den Betrieb im Luftraum von Iran, Irak und Libanon untersagt, ist bereits in Kraft und wurde bis Ende August 2026 verlängert.
Quelle: https://abouttravel.ch/reisebranche/erneute-warnung-vor-nahost-fluegen/