Haben Sie Fragen zu

Neues Flugzeug für die Swiss

Swiss hat ihren dritten Airbus A350-900 in Zürich in Empfang genommen.

Am 12. September 2026 hat Swiss ihren dritten Airbus A350-900 in Zürich begrüsst. Der fabrikneue A350 trägt den Namen ‘Zug’ und wird künftig nach Shanghai und Johannesburg fliegen.

Der Airbus A350-900 mit der Registrierung HB-IFC ist nach ‘Lausanne’ (HB-IFA) und ‘Delémont’ (HB-IFB) das dritte Flugzeug dieses Typs in der Flotte von Swiss.

Mit seiner Ankunft setzt Swiss die Erneuerung ihrer Langstreckenflotte fort. Ab Oktober kommt der A350 zwischen Zürich und Shanghai sowie zwischen Zürich und Johannesburg zum Einsatz. Bis 2030 wird Swiss insgesamt zehn Airbus A350-900 in ihre Flotte aufnehmen.

Mehr ‘Swiss Senses’ auf der Langstrecke

Wie die beiden ersten A350 verfügt auch ‘Zug’ über die neue ‘Swiss Senses’ Kabine und bietet den Gästen in allen vier Reiseklassen – First, Business, Premium Economy und Economy Class – ein neues Reiseerlebnis. «Mit unserem dritten A350 machen wir den nächsten sichtbaren Schritt bei der Modernisierung unserer Langstreckenflotte. Besonders freue ich mich, dass damit immer mehr Gäste unser neues Swiss Senses Produkt erleben können. ‘Zug’ verbindet damit genau das, was wir mit unserer Flottenerneuerung erreichen wollen: mehr Komfort für unsere Gäste und eine moderne und effizientere Flotte», sagt Oliver Buchhofer, Chief Operating Officer von Swiss.

Auch A330-Flotte wird modernisiert

Parallel zur Einflottung der neuen Airbus A350 modernisiert Swiss auch die bestehende Langstreckenflotte. Der erste Airbus A330-300 wird derzeit in Hongkong mit der neuen ‘Swiss Senses’ Kabine ausgestattet. Damit startet Swiss ein mehrjähriges Retrofit-Programm, in dessen Rahmen schrittweise alle Airbus A330-300 von Swiss umgebaut werden.

Bis Mitte 2028 soll die gesamte A330-Flotte mit der neuen Kabine ausgerüstet sein. Damit wird ‘Swiss Senses’ nach und nach auf einem immer grösseren Teil der Swiss Langstreckenflotte verfügbar sein.

Quelle: https://abouttravel.ch/reisebranche/neues-flugzeug-fuer-die-swiss/

BTU Newsletter

Mit unserem Newsletter wollen wir Sie über reisespezifische Branchenthemen informieren