Haben Sie Fragen zu

KLM begrüßt ersten Airbus A350 in Amsterdam

Der erste Airbus A350-900 von KLM ist heute in Amsterdam-Schiphol gelandet. In wenigen Wochen soll das Flugzeug seinen ersten Linienflug nach Toronto absolvieren.

Mit der Ankunft des A350 setzt KLM die Erneuerung ihrer Interkontinentalflotte fort. Das Flugzeug soll künftig schrittweise ältere Modelle ersetzen und dabei den Treibstoffverbrauch sowie die Lärmbelastung reduzieren. Nach Toronto sollen Flüge nach Montreal, Kilimandscharo, Daressalam, Nairobi und Sansibar folgen. Marjan Rintel, Präsidentin und CEO von KLM, sagt zur Ankunft des Flugzeugs: „Wir freuen uns sehr, unseren ersten A350 in Schiphol begrüßen zu dürfen. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für KLM und die Niederlande. Die Flottenerneuerung ist eine der effektivsten Maßnahmen, um unseren Flugbetrieb umweltfreundlicher, leiser und treibstoffeffizienter zu gestalten. Wir setzen bereits 17 A321neo auf unseren Europastrecken ein, und mit der Ankunft des A350 machen wir den nächsten Schritt bei der Erneuerung unserer Interkontinentalflotte. Das bedeutet mehr Komfort für unsere Passagier:innen bei gleichzeitiger Verringerung der Auswirkungen auf unsere Umwelt.“

Niederländische Kunst als Namensgeber

Für die Namensgebung ihrer Airbus-A350-Flugzeuge hat sich die Fluggesellschaft von bekannten niederländischen Kunstwerken inspirieren lassen. Der erste A350 trägt daher den Namen „Die Nachtwache“ – nach dem ikonischen Kunstwerk von Rembrandt van Rijn. Das zweite Flugzeug wird den Namen „Das Mädchen mit dem Perlenohrgehänge“ tragen.

Leiser und komfortabler

Der A350 verbraucht laut KLM rund 25% weniger Treibstoff als Flugzeuge der Vorgängergeneration. Gleichzeitig ist die Lärmbelastung um etwa 40% geringer. Für Passagier:innen bietet das Flugzeug demnach unter anderem eine leisere Kabine und ein verbessertes Kabinenklima. Der A350 verfügt über insgesamt 331 Sitzplätze, davon 271 in der Economy Class, 26 in der Premium Comfort Class und 34 in der World Business Class. Die EASA hat inzwischen die Testergebnisse für die World-Business-Class-Sitze genehmigt, womit der Zertifizierungsprozess beginnen kann.

KLM investiert laut eigenen Angaben insgesamt 7 Mrd. EUR in die Erneuerung ihrer Flotte. Neben dem Airbus A350 für Interkontinentalstrecken und dem A350F für den Frachtbetrieb umfasst das Programm unter anderem Airbus A321neo, Embraer-E2-Flugzeuge von KLM Cityhopper sowie Boeing 787. (red)

Quelle: https://www.tip-online.at/news/60853/klm-begruesst-ersten-airbus-a350-in-amsterdam/

BTU Newsletter

Mit unserem Newsletter wollen wir Sie über reisespezifische Branchenthemen informieren