Haben Sie Fragen zu

Austrian Airlines: 34 österreichische Weingüter im neuen Weinprogramm

Austrian Airlines hat ihr neues Weinsortiment für den Zeitraum von Oktober 2026 bis August 2027 präsentiert. Insgesamt 34 österreichische Weingüter sind mit ihren Weinen im neuen Jahressortiment vertreten.

Im Rahmen des „Austrian Airlines Wine Event 2026“ präsentierten die Winzer persönlich ihre Weine am Flughafen Wien und stellten sich den Fragen von Medien, Vertriebspartnern und Belegschaft. Unter dem Motto „Meet the winemakers – taste what’s flying“ nutzten auch die mittlerweile rund 300 Austrian Wine Experts - speziell in Weinkompetenz und Sensorik ausgebildete Flugbegleiter - die Gelegenheit, das neue Sortiment zu verkosten und die Menschen und Geschichten hinter den Weinen kennenzulernen.

„Wein und die so unterschiedlichen Weinregionen sind ein wichtiger Teil der österreichischen Genusskultur und Identität. Hier setzen wir mit unserem strategischer Produktfokus auf Regionalität ganz bewusst an: Mit dem neuen Sortiment und Konzept können wir unseren Gästen ein Stück davon mit auf ihre Reise geben. Besonders freut uns, dass wir dabei mit 34 renommierten österreichischen Weingütern zusammenarbeiten und ihren Weinen eine entsprechende Bühne über den Wolken bieten können“, so CEO Annette Mann.

Eine vinophile Weinreise im Vier Jahreszeiten-Takt

Mit dem neuen Jahressortiment setzt Austrian Airlines auf einen saisonalen Ansatz. Die aus über 600 eingereichten und verkosteten Weinen ausgewählten Tropfen werden vier Zyklen zugeordnet und wechseln im Laufe des Jahres passend zu Herbst, Winter, Frühling und Sommer. Die Auswahl reicht vom Grünen Veltliner über den Muskateller bis hin zum Blaufränkischen.

Neben den vertrauten Klassikern dürfen sich die Fluggäste aber auch auf spannende Entdeckungen freuen – etwa Rotgipfler, Zierfandler oder Neuburger. Damit bringt Austrian ein breites Spektrum an Stilistiken in luftige Höhen - stets sorgfältig kuratiert, da sich das Geschmacks- und Säureempfinden in 10.000 Metern deutlich verändert. Langjähriger Partner von Austrian Airlines in Sachen Wein und in der Ausbildung der Austrian Wine Experts ist die Österreich Wein Marketing GmbH (ÖWM).

Quelle: https://www.tma-online.at/news/16819/austrian-airlines-34-oesterreichische-weingueter-im-neuen-weinprogramm/

BTU Newsletter

Mit unserem Newsletter wollen wir Sie über reisespezifische Branchenthemen informieren